1. Oktober 2006

Roger Clemens unter Dopingverdacht

Roger Clemens, einer der besten Pitcher in der Geschichte von Major League Baseball, gehört zu sechs Spielern, die von einem ehemaligen Mannschaftskollegen der Houston Astros beschuldigt werden, anabole Steroide und Wachstumshormone eingenommen zu haben. Die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden hatten Jason Grimsley, der inzwischen bei den Arizona Diamondbacks pitcht, schon im Frühjahr vernommen, aber die Namen der von ihm genannten Teammitglieder in den öffentlich zugänglichen Protokollen geschwärzt. Die neuerliche Enthüllung geht auf die inevestigative Arbeit der Los Angeles Times zurück, deren Reporter Kopien der Orginalunterlagen einsehen konnten. Zu den Namen gehören der ehemalige World-Series-Sieger Andy Pettite (ebenfalls bei den Astros unter Vertrag) und der ehemalige MVP der American League Miguel Tejada von den Baltimore Orioles. Die Doping-Epidemie hat die Liga inzwischen angeblich unter Kontrolle. Wer's glaubt, wird selig. Oops. Was für ein Versprecher. Selig ist der Name des Commissioners.

Nachtrag vom 27. Dezember: Die Beschuldigungen aus dem Bericht der Los Angeles Times haben sich als falsch herausgestellt. Inzwischen wurde das Vernehmungsprotokoll veröffentlicht. Wie die Zeitung ihre offensichtlich falsche Behauptung als Recherchenergebnis ausgeben konnte, wurde noch nicht bekannt. Wir bedauern den Fehler.

Keine Kommentare: