17. Oktober 2006

Diese Woche siebt die PGA Tour die besten aus

Alex Cejka hat noch eine Chance, um sich über die Geldrangliste die amerikanische Tourkarte für 2007 zu sichern: Beim Funai Classic, das in dieser Woche in Disney World außerhalb von Orlando stattfindet. Die Aussichten sind allerdings denkbar schlecht. Der Münchner muss mehr als 100 000 Dollar einspielen, wenn er sich vom 142. Platz noch ans rettende Ufer (Platz 125 oder besser) vorkämpfen will. Das bedeutet: Nur ein Klassement unter den besten Fünf beseitigt alle Sorgen. Ansonsten heißt es: packen.

Auch für Bernhard Langer sieht die Situation nicht vielversprechend aus. Er befindet sich zur Zeit zwei Ränge hinter Cejka. Da er sich aber geistig auf die Champions Tour eingestellt hat, wird ihm dies nichts ausmachen. Andere prominente Golfer, die in diesem Jahr ihre Startberechtigung zu verlieren drohen: der Brite Lee Westwood, die Amerikaner John Daly, Lee Janzen und Brad Faxon, der aus Simbabwe stammende Nick Price und der Australier Steve Elkington. Dazu: David Duval, der noch im Sommer etwas frech behauptet hatte, er werde das schon schaffen mit den Punkten für den Ryder-Cup, hat sich in die Gegenrichtung entwickelt: nach unten. Sein Problem: Die letzten fünf Jahre hatte er eine Spielberechtigung auf der PGA Tour auf der Basis seines British Open-Erfolgs 2001. Die ist in diesem Jahr ausgelaufen.

Wer wieder mitmachen will, muss sich durch die Qualifying School durchkämpfen, wo 30 Plätze für 2007 vergeben werden. Das entscheidende Turnier findet vom 29. November bis 4. Dezember in PGA West im kalifornischen La Quinta statt.

Das Cejka-Bild stammt von seiner Webseite

Keine Kommentare: