11. Oktober 2006

Yankee-Pitcher fliegt in Manhattan-Hochhaus: tot

Die kleine Maschine krachte am frühen Nachmittag in ein Hochhaus an der Ostseite von Manhattan und rief sogleich ein paar dunkle Erinnerungen wach. Drei Stunden später scheint klar, dass es sich nicht um einen terroristischen Anschlag handelt und - noch bizarrer - dass ein Pitcher der New York Yankees mutmaßlich der Pilot der Ein-Propeller-Cirrus SR20 war. Lidle kam im Juli von den Philadelphia Phillies zu den Bronx Bombers und wurde einmal in der Americal League Division Series gegen die Detroit Tigers eingesetzt. Sein Auftritt verlief denkbar schlecht. Auf seine Kappe gingen (in nur 1 1/3 Innings) insgesamt drei Runs.

Die New York Times brachte zum Ende der Saison eine Lidle-Geschichte, die seine Leidenschaft fürs Fliegen dokumentierte und ein weiteres Detail berichtete: Schon einmal haben die Yankees einen Spieler verloren, der in seiner Freizeit als Pilot unterwegs war: Thurman Munson im Jahr 1979.

Über die Ursachen der Kollision, bei der neben Lidle noch mindest eines weitere Person ums Leben kam, gibt es noch keine Klarheit. Augenzeugenberichte lassen den Schluss, dass es sich um ein technisches Problem gehandelt haben könnte. Das würde aber noch immer nicht erklären, weshalb Lidle in der geringen Flughöhe am East River unterwegs war.

Keine Kommentare: