8. November 2006

Gewalt im College-Football eskaliert. Ein Toter in Miami

Vollzugsmeldungen gehören zum Geschäft. Auch wenn das in diesem Fall eher sarkastisch klingt. Denn natürlich wäre es besser, Bryan Pata (Bild), der hoch eingeschätzte College-Footballspieler an der Universiät Miami wäre noch am Leben. Aber Pata wurde am Dienstag vor seiner Wohnung erschossen. Und es fällt schwer, dieses Verbrechen nicht im Zusammenhang mit einem Hinweis zu sehen, der hier vor ein paar Wochen lief. Damals wurde Patas Trainer Trainer zitiert, der seine Spieler öffentlich aufforderte, sich von ihren Handfeuerwaffen zu trennen. Auch Pata hatte welche. Ob sie eine Rolle bei seinem Ableben gespielt haben, konnte die Polizei bisher nicht klären. Das Vorspiel war ein Zwischenfall im Juli gewesen, als Miamis Verteidiger Willie Cooper vor seiner eigenen Wohnung ins Gesäss geschossen wurde. Sein Zimmergeführte schoß auf den Angreifer, verfehlte ihn jedoch. Das soll damals ein versuchter Raubüberfall gewesen sein.

Im Nachhinein sehen viele Leute in dieser Angelegenheit ziemlich belämmert aus. Zitat aus dem Blog von Omar Kelly in der Online-Ausgabe des Fort Lauderdale Sun-Sentinel (11. Oktober): "I personally think the next four weeks are the most important of the Larry Coker era and I'd use this time (FIU and Duke) to weed out the softies for the critical Georgia Tech and Virginia Tech match-ups." Was kam gegen FIU? Eine Massenschlägerei auf dem Feld (siehe Video hier). Kellys Charakterisierung von Pata vom 11. Oktober ebenfalls sehr ominös: "No matter what happens on the field, in the locker room, on the street, their unit members and teammates know Morse and Pata have their back FOR WHATEVER."

"...on the street...for whatever...." Das kann man nicht anders lesen als eine perverse und versteckte Andeutung zum Thema Gangs und Gewalt. Alles unter dem glorifizierenden Titel: "Seeking Toughness". Are these people out of their fucking minds?

Pata war Student der Kriminalwissenschaften und wollte eines Tages - vermutlich nach einer erfolgreichen Profikarriere in der NFL - beim FBI anheuern.

Ergänzung: Die ausführliche Geschichte erscheint in der Freitagausgabe der FAZ und wurde soeben bei faz.net hochgeladen.

Keine Kommentare: