20. April 2008

Danica ganz vorne

Von dieser Frau war hier schon ein paar Mal die Rede. Unter anderem im Rahmen eines Hinweises auf das letzte Indy 500, das eine kleine Invasion von weiblichen Fahrern verzeichnete. Die gingen alle leer aus. Aber Räder müssen rollen bis zum Sieg. Und der kam heute: Danica Patrick gewinnt als erste Frau ein Automobilrennen in einer amerikanischen Serie von Belang und löst also ein, worauf die Vermarkter und Sponsoren im Hintergrund schon immer gehofft hatten. Das Rennen in Japan heute morgen war ihr 50. in der Indy Racing League. "Ich habe immer gewusst, dass ich gewinnen kann." Hier das Interview auf ESPN nach der Siegerehrung.

Das letzte, was wir von der ziemlich klein und leicht geratenen Rennfahrerin gehört hatten, war die Nachricht von einer Spezialbehandlung der Rennaufsicht, um den Wettbewerb im Vergleich zu den korpulenteren Kerlen auszutarieren. Ihre Reaktion war eher beschämend: Es gäbe auch im Football keinen Versuch, das Gewicht der Spieler aneinander anzupassen und im Basketball gebe es extrem lange Menschen, denen auch niemand deswegen einen Vorwurf macht. So sprach sie, wohl vergessend, dass es im Automobilsport jede Menge Regeln gibt, die nichts anderes erreichen sollen, als die Bedingungen zu nivellieren, unten denen die Leute auf die Piste gehen. Sonst gewinnt nämlich meistens der mit der dicksten Antriebsaggregat. Und nicht unbedingt der beste Pilot. Wie groß ist das Mädchen? 1,57 Meter. Und wie schwer? 47 Kilogramm.
Blick zurück: Danica Patrick und Michelle Wie im Vergleich
Blick zurück: Frau am Steuer im Musik-Video von Jay-Z

Keine Kommentare: