30. August 2009

Stimmenfang

Die Verfeinerung von Videospielen für Sportarten findet hat vermutlich auf der visuellen Ebene die meisten Fortschritte gemacht. Aber auch in dieser Produktkategorie macht der Ton die Musik. Die besondere Leistung herauszuhören, ist nicht ganz leicht. Hier ist mal eine Geschichte auf Kotaku, die etwas Licht ins Dunkel der Arbeit dieser Sprachkünstler bringt, die einen stundenlangen Aufwand treiben müssen, um die Elementarteilchen einer Kommentatoren-Audio-Legebatterie aufzunehmen. Das Beispiel widmet sich den San Jose Sharks aus der NHL und Kommentator Randy Hahn. Zitat:

"Dann ging es an die Arbeit. Die Aufnahme begann damit, dass er die Namen aller 30 NHL-Teams aufsagte - Sharks, Bruins, Leafs, Red Wings etc. Dann nannte er alle 30 Städte mit NHL-Clubs - San Jose, Boston, Toronto, Detroit. Dann sprach er sie mit stärkerer Betonung aus. Dann mit einer noch stärkeren Betonung."

Hahn legt wert darauf, solche Wortbrocken mit unterschiedlicher Intensität zu artikulieren – "für die reguläre Saison, für die Playoffs, für das Stanley-Cup-Finale. Das muss alles eingearbeitet werden. Ob du es glaubst oder nicht, dass schlaucht dich körperlich. Wenn du nach Hause gehst, brauchst du ein oder zwei Stunden, um Abstand zu gewinnen."

Keine Kommentare: