3. August 2009

Solheim Cup: Deutsche Golferinnen schauen zu

Unmittelbar nach dem Ende der British Open der Frauen wurden die beiden Mannschaften für den Solheim Cup bekanntgegeben:

Zehn Golferinnen qualifizierten sich automatisch für die US-Mannschaft über die Punktetabelle: (1) Paula Creamer, (2) Cristie Kerr, (3) Angela Stanford, (4) Kristy McPherson, (5) Nicole Castrale, (6) Christina Kim, (7) Brittany Lang, (8) Morgan Pressel, (9) Brittany Lincicome and (10) Natalie Gulbis. Michelle Wie und Juli Inkster wurden von Captain Beth Daniel berufen.

Die europäische Mannschaft setzt sich aus den fünf Bestplatzierten der Punktewertung der Ladies European Tour und den in dieser Liste nicht vertretenen vier Besten auf der Weltrangliste zusammen. Captain Alison Nicholas konnte drei Spielerinnen persönlich bestimmen. Das ist die Mannschaft: (1) Gwladys Nocera, (2) Tania Elosegui, (3) Diana Luna, (4) Laura Davies, (5) Sophie Gustafson (über die Punkteliste). Suzann Pettersen, Helen Alfredsson, Catriona Matthew and Maria Hjorth kamen über die Weltrangkliste in die Mannschaft. Die drei Wild Cards sind Becky Brewerton, Janice Moodie und Anna Nordqvist.

Besonders enttäuschend muss die Entscheidung des englischen Captains für Martina Eberl gewesen sein, die lange Zeit Chancen hatte, über die Punkteliste ins Team zu kommen und nun zuschauen durfte, wie ihr eine Anna Nordqvist (spielt in den USA) oder eine Becky Brewerton (die hinter ihr in der Qualifikationspunkteliste stand) vorgezogen wurden. Die Entscheidung zeigt, dass der Respekt für deutsche Golferinnen international nicht besonders ausgeprägt ist. Natürlich war die Leistung von Bettina Hauert vor zwei Jahren keine Hilfe. Sie war die Schwächste in einem schwachen Team, das in Schweden den Cup verlor, und auch diesmal null Chancen auf einen Sieg besitzt.

Das Turnier, das als Gegenstück zum Ryder Cup der Männer im gleichen Matchplay-Format ausgetragen wird, findet vom 21. bis 23. August im Rich Harvest Farms Golf Club in Sugar Grove außerhalb von Chicago statt.

Keine Kommentare: