30. August 2009

Ex-NBA-Profi heute Soldat der US-Armee im Iraq

"Was für eine Art von Soldat ist er?" – "Ein großgewachsener."
Zitat aus dem Bericht von Dan LeBatard für den Miami Herald, der versucht, die Beweggründe eines amerikanischen Basketballprofis auszuloten, der einst in der NBA spielte, dann in verschiedenen Teilen der Welt seinem Beruf nachging und jetzt als Freiwilliger in der amerikanischen Armee dient. Einsatzgebiet: Irak.

Tim James, schreibt LeBatard, nachdem er mit seiner Mutter, einem Vorgesetzten und ihm selbst gesprochen hat, "ist nicht Pat Tillman, obwohl er das nächstliegende Beispiel aus dem Sport ist, seitdem Tillman die Footballmannschaft der Arizona Cardinals verließ. James sehnt sich nicht nach einem Schusswechsel. Er will einfach nur helfen. Er befindet sich auf einem Luftwaffenstützpunkt in einem Gebiet, den sein Hauptmann als 'staubig, karg und abgelegen' beschreibt" (via The Big Lead).

Wer war Pat Tillman? Ein Mann, der zur Symbolfigur für die Propaganda des Pentagon wurde, das so lange es ging der Öffentlichkeit den schlichten Sachverhalt vorenthielt, dass er bei einem Gefecht von einem eigenen Kameraden erschossen wurde.

Keine Kommentare: