11. September 2006

Cuban macht Stimmung gegen Basketball-WM

Wir hatten schon eine ganze Weile darauf gewartet. Nun hat Mark Cuban endlich bekanntgegeben, was er von der Basketball-WM und dem Einsatz der NBA-Profis in Japan hält: "Vom Kaufmännischen her gesehen ist die NBA dumm, unsere Spieler überhaupt antreten zu lassen. Wir tragen das ganze Risiko, und wir haben wenig falls überhaupt irgendetwas gewonnen." Der Besitzer der Dallas Mavericks, ein Basketballgenie der durch und durch selbst inszenierten Sorte, flog sogar höchstpersönlich nach Asien, um das Turnier zu verfolgen. Aber da die Amerikaner sich im Halbfinale nicht gegen Griechenland durchsetzen konnten und erneut zeigten, dass sie eine nicht ganz unwichtige Dimension an der Sportart nicht kapieren, hatte der Arbeitgeber von Dirk Nowitzki wohl das Gefühl, seine viele Zeit vertan zu haben. Und so blubberte er nach seiner Rückkehr weiter: "Die letzten sechs bis zehn Jahre auf internationalem Parkett haben dazu geführt, das die Medien von unseren Spieler sagen, sie seien selbstsüchtig, besäßen keine fundamentale Basketballtechnik, sie seien hässliche Amerikaner oder noch schlimmer. Die diesjährige Mannschaft hat sich sehr viel besser verhalten, und das ist grossartig. Aber wir haben uns hier auf eine Situation eingelassen, in der es nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren gibt. Das ist kein gutes Geschäft. Und zwar nie."

Fazit: Der Mann aus Dallas baut ganz offensichtlich vor. Er wird zwar nicht verhindern können, dass dieselben Spieler (plus Kobe Bryant) im Jahr 2008 nach Peking fliegen werden - das verlangt einfach die amerikanische Öffentlichkeit, die auf eine Goldmedaille spekuliert. Aber anschließend wird man in den USA keine NBA-Profis mehr für große Turniere abstellen. Selbst wenn bis dahin - was gar nicht so gewagt ist, wie es klingt - die meisten der besten von ihnen aus anderen Ländern stammen.

Es wurde zwar nur ein Spieler schwer verletzt - der Spanier Pau Gasol, der nach einer Knöcheloperation vier Monate lang ausfällt. Aber das dürfte den Ligaverantwortlichen eine Warnung sein. Sie verfügen nämlich weder über den Spirit noch den Charakter der FIFA-Welt die ihre WM als wichtigstes Turnier überhaupt empfindet und die Zuschauerzahlen produziert, die das unterstreichen. (Die Cuban-Suada via Can't Stop the Bleeding)


Keine Kommentare: