24. September 2006

Elvis Costello: "Alison"


Es ist mir immer schwer gefallen, Elvis Costello einzuordnen und anderen zu empfehlen - selbst in den Jahren, in denen ich als Musikkritiker gearbeitet habe. Das änderte sich auch nicht, nachdem ich ein Solokonzert erleben konnte, bei dem er sich fast manisch in seine Songs hineinarbeitete und dem Publikum die Botschaft zusingen wollte: "Habt mich lieb, aber kommt mir nicht zu nahe." Im Laufe der Zeit habe ich verstanden, dass Costello ein begnadeter Storyteller ist, der nicht unbedingt nur für sich und seine Stimme schreiben sollte. Es werden noch Jahre vergehen, bis andere sich an sein Material herantrauen und die Diamanten herausschleifen werden. "Alison" war immer sein bestes/schönstes Lied. In dieser Version - live bei VH1 und nur von einem Pianisten begleitet - versteht man dies auf Anhieb. Seine lange Vorbemerkung sollte man nicht ignorieren. Hinter jeder guten Geschichte steckt schließlich immer noch eine Geschichte.
Nachtrag: YouTube hat diese Version gelöscht. Aus diesem Grund hier als Ersatz eine andere Live-Version, die nicht gesperrt ist:

Keine Kommentare: