28. September 2006

Punktniederlage für Nowitzki

Das Geheimnis ist gelüftet. LeBron James: 97 Punkte. Kobe Bryant: 96 Punkte. Dwayne Wade: 94 Punkte, Tracy McGrady: 93 Punkte, Steve Nash: 91 Punkte. Dirk Nowitzki: 90 Punkte. Das ist die Rangliste, mit der NBA 07, das neue Videospiel aus dem Hause EA, arbeitet, um die Qualitätsmerkmale der besten NBA-Profis zu kategorisieren. Die Wertungstabelle (das Maximum sind 100 Punkte) besteht aus einem Sammelsurium von zahllosen Einzelkriterien, die ebenfalls mit Ziffern belegt wurden. Das Statistik-Phänomen ist eine amerikanische Krankheit. Das Spiel kam heute offiziell auf den Markt.

Auf welche Weise sich das Ranking auf das Spiel auswirkt? Keine Ahnung. Wir nehmen an, dass man mit den höher eingestuften Spielern leichter gegen seine Gegner gewinnt. Bei uns kommen solche Kenndaten allenfalls zum Zuge, wenn wir Wein einkaufen gehen. Der amerikanische Kritiker Robert Parker hat eine Skala mit maximal 100 Punkten entwickelt, an der sich inzwischen die gesamte Industrie orientiert. Da sind 92 Punkte bereits sensationell. Die bekam zum Beispiel neulich der deutsche Kellermeister Roman Roth aus Long Island für seinen Edel-Merlot aus dem Jahr 2002, der unter dem Label The Grapes of Roth auf den Markt kam. Sehr zu empfehlen. Aber wir schweifen ab....

Fundstelle: Der Blog, der die NBA-Punkte thematisiert hat

Blick zurück: Die Arena-Meldung über das Nowitzki-Cover
Die Website des Kellermeisters Roman Roth

Keine Kommentare: