14. März 2009

Diese Meldung hat einen Defekt

Wenn man etwas nicht mag, sollte man das sagen: Also, hier ist es: Ich mag nicht über Martin Brodeur schreiben. Ich mag nicht eine Abhandlung darüber produzieren, dass ein kanadischer Eishockeytorwart, dessen Namen in den USA keiner vernünftig aussprechen kann, in einer dieser überflüssigen Statistiken, die der amerikanische Sport bereit hält, Platz eins belegt. Ich mag nicht mal die Statistik erwähnen, weil sie einen Defekt hat: Sie schlägt dem Torwart einer Eishockey-Mannschaft den Sieg zu, den die ganze Mannschaft errungen hat. Das einzig Gute an der Nachricht ist, dass Brodeur in dieser unsäglichen Kategorie einen noch unsäglicheren Kollegen vom Spitzenplatz verdrängt: Patrick Roy. Der Frankokanadier hatte im Jahr 2000 in den Worten eines brüllenden Fernsehkommentators folgende Leistung vollbracht: Er war "the winningest netminder in National Hockey League history" geworden. Das ist jetzt Brodeur. Jetzt habe ich doch noch gesagt...

Keine Kommentare: