23. März 2009

Zu Siggis Geburtstag

Ehe Chris Kaman eingebürgert wurde, gab es schon mal einen NBA-Profi mit ähnlich dubiosem Background. Das war Shawn Bradley, der sich für die deutschen Nationalmannschaft anwerben ließ, die 2001 Vierter bei der Europameisterschaft wurde. Bradley, Spitzname Siggi (so sagt es die englischsprachige Wikipedia) , der am Sonntag 37 Jahre alt wurde, hat sich schon vor einer Weile vom aktiven Sport zurückgezogen. Aber er ist unvergesslich. Als Darsteller in einer ganzen Reihe von Highlight-Zusammenstellungen aus dem Profibasketball. Nicht als aktiver Gestalter wohlgemerkt, sondern als der Mann, den man trotz seiner 2,29 Meter unterm Korb immer so schön schlecht aussehen lassen konnte. Das Thema gefunden und ausgearbeitet hat Blogger Tom Green von 4th and Fail, der am Ende seines Beitrags die selbstironische Feststellung an die Adresse des Verspotteten richtet: "Du bist der Millionär, nicht ich." Bradley gehörte tatsächlich zu seiner Zeit zu den am besten bezahlten NBA-Spielern.

Keine Kommentare: