18. März 2009

NFL: Botschafter in Dublin

Dan Rooney, der Eigentümer der Pittsburgh Steelers, hat einen neuen Job. Er wird Botschafter der Vereingten Staaten in Dublin. Es handelt sich um das Dankeschön von Barack Obama an einen Mann, der ihn schon früh im Wahlkampf unterstützt hat. Man fragt sich: Warum gibt es so etwas nicht in Deutschland? Franz Beckenbauer wäre doch ein idealer Diplomat und könnte seine Heimat doch in der Ferne viel besser vertreten und gleichzeitig der Welt erklären, wieso man in Deutschland immer noch so hervorragend Fußball spielt. Andere Figuren aus dem Sport hätten doch sicher ebenfalls das Format. Und man könnte auf diese Weise deren dann frei gewordenen Stühle wieder neu besetzen und müsste nicht warten, bis sie irgendwann im hohen Alter das Zepter abgeben.

Keine Kommentare: