12. März 2009

Warten auf den Wandertag

Gemessen an den normalen Verschiebeaktionen in den USA wäre ein Umzug der Oakland A's nach San Jose fast ein Pappenstiel. Es wäre eine S-Bahn-Fahrkarte, wenn es so etwas wie S-Bahn gäbe. Noch ist nichts beschlossen. Aber es wird daran gearbeitet. Die Baseballmannschaft heißt eigentlich Athletics kommt ursprünglich aus Philadelphia, wo sie zu den Gründungsmitgliedern der American League gehörte und wanderte 1955 nach Kansas City. 1969 ging es nach Kalifornien weiter. Das Team hatte sich zuletzt immer wieder Beachtung verdient, weil dort aus Spargründen das Konzept des Money Ball perfektioniert wurde. Dass man in Silicon Valley mehr Geld einnehmen kann als in der maroden Stadt auf der Ostseite der Bay, ist sehr wahrscheinlich. Aber das ist, wie man zuletzt in Tampa sehen konnte, gar nicht mal das Problem. Auch knickrige Manager können gute Teams auf die Beine stellen. Solange sie etwas von der Sache hinreichend verstehen.

Keine Kommentare: