24. Juni 2009

Weinreich und carta ausgezeichnet

Der Kollege Jens Weinreich hat den Grimme Online Award in der Kategorie "Information" gewonnen. Seine Leser und Freunde können ihm hier gratulieren und sollten das auch bitte tun: jensweinreich.de. Verdient hat er es. Nicht nur wegen seiner Standhaftigkeit in dem vom DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger angezettelten und inzwischen beigelegten Rechtsstreit. Und auch nicht nur wegen seiner Arbeitsweise, mit der über das Bloggermilieu hinaus einen bemerkenswerten neuen Standard für die Informationskultur im Internet und die Offenheit im Umgang mit schwierigen Themen gesetzt hat. Sondern vor allem weil der perfide Versuch, den meinungsfreudigen Blogger und Journalisten Weinreich in die Knie zu zwingen, dank einer starken Reaktion quer durch alle Medien gescheitert ist. Daran waren viele beteiligt, nicht zuletzt all jene, die im Rahmen einer Spendenaktion dafür sorgten, dass er in einer besonders kritischen Phase zumindest nicht das Geld für die Anwalts- und Gerichtskosten aus eigener Tasche aufbringen musste.

Ein weiterer Preisträger ist carta.info, eine Blogger-Plattform, die sich vor allem medienpolitischen Themen widmet. Denen kann und sollte man ebenfalls gratulieren. Disclosure: Ich habe auch schon mehrfach bei carta.info publiziert. Unter anderem über Aspekte der Causa Weinreich. Allen beiden gratuliere ich schon mal persönlich von hier aus.

Keine Kommentare: