Auch nach mehrfachem Lesen dieser Geschichte im Toronto Star ist mir nicht klar geworden, welche Zahlen in welchem Zusammenhang und auf welche Weise relevant sind. Sicher ist nur: Es geht um die Phoenix Coyotes und ihr Konkursverfahren und das Angebot zweier Käufer, den Club zu übernehmen. Es geht auch irgendwie um Wayne Gretzky und das Geld, das er in der Wüste in den Sand gesetzt hat (haben könnte). Dafür wie scheinbar informativ dieser Text daher kommt, ist er ziemlich löchrig. Die seltsamen Zahlen in der Übersicht:
Wert des Clubs (laut dem derzeitigen Besitzer): 67 Millionen Dollar
Verbindlichkeiten des Clubs: 244 Millionen Dollar
Kaufangebot einer amerikanischen Interessenengruppe rund um Jerry Reinsdorf (will das Team in Arizona lassen): 130 Millionen Dollar
Kaufangebot von Jerry Balsillie (verbunden mit dem Umzug nach Hamilton): 215 Millionen Dollar
Geld, das Wayne Gretzky zusteht: 9,3 Millionen Dollar (davon 8 Millionen aus gestundeten Honoraren – mutmaßlich in seiner Rolle als Trainer der Mannschaft)
Geld, das Wayne Gretzky bekommen könnte, wenn er als Trainer zurücktritt: 14,5 Millionen Dollar
Geld, das Wayne Gretzky als Anteilseigner im Rahmen einer Pleite verliert: nicht beziffert.
Erklärung dafür, weshalb Wayne Gretzky sich nicht für den der Verkauf an Balsillie und den Umzug nach Kanada einsetzt, in einen Ort in der Nähe seiner Heimatstadt, obwohl ihn das doch viel Geld kosten könnte, weil Balsillie ihn doch angesichts dieser Daten besser entschädigen würde als Reinsdorf: Keine
Warum ist das interessant? Wenn Wayne Gretzky keinen Wert auf das viele Geld legt und lieber in Arizona bleiben will, muss er für den Verzicht ein starkes Motiv haben. Ist es Geld? Ist es sein mangelndes Interesse daran, in sein Heimatland zurückzukehren, wo man ihn einst in den Himmel gehoben hat?
Ach und übrigens – hier ist noch ein Körnchen, das so wirkt, als ob der Schreiber schon geistig in der Kneipe war, ehe er den Text ablieferte:
"The NHL is owed about $34 million – although the league says the true number is closer to $13 million – as the first secured creditor."
Ja, was gilt denn nun? Das Wort der Liga?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen