24. Juni 2009

Das Beispiel Landon Donovan

Nach der Lektüre dieser Geschichte erkennt man ziemlich schnell das Problem, das talentierte deutsche Fußballnachwuchsspieler haben, sobald sie die Leistungsstufe erreichen, in der sie sich nur dann weiterentwickeln können, wenn man ihnen Platz zur Entfaltung gibt. In diesem Fall handelt es sich um den Amerikaner Landon Donovan, der auch bei seinem dritten Abstecher in die Bundesliga zu Jürgen Klinsmanns Bayern (zweimal vorher hatte er es in Leverkusen versucht) kläglich scheiterte. Der Kontrast wird illustrativ beschrieben. Derselbe Spieler, den Hermann Gerland nicht mal in der zweiten Mannschaft aufstellen würde, zieht in der US-Nationalmannschaft nach Lust und Laune das Spiel auf und zeigt, was er wirklich kann (via Oliver Fritsch). Das Problem hat wirklich sehr wenig mit Donovan zu tun, der vermutlich besser beraten gewesen wäre, wenn er es mal in England probiert hätte, und der kein Weltklassespieler ist. Aber wer ist das schon von den jungen Typen aus der jüngsten Generation, die jetzt in der U21 ihr Können zeigen?

Keine Kommentare: