5. Juni 2009

Podcast-Projekt in der Diskussion

Bei den deutschen Fußballbloggern tut sich was. Alles nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker" entsteht gerade unter der Federführung von probek ein Podcast-Projekt, für das sich im Handumdrehen eine ganze Reihe von Mitwirkenden aus allen Teilen der Republik gemeldet haben. Die technische und organisatorische Herausforderung ist beachtlich, auch wenn sich heutzutage Magazinformate mit vielen Beteiligten über beachtliche Entfernungen hinweg einfacher umsetzen lassen als je zuvor. Die Idee klingt jedoch vielversprechend. Nicht nur wegen des spürbaren Enthusiasmus, sondern auch weil die jüngsten Nachrichten aus der Nischenelt der deutschen Sportbloggerei zeigen, dass abseits der klassischen Outlets mit ihren sehr viel größerem Publikum nicht nur Medienkompetenz heranreift, sondern dass der ganz langsam erwachende Sinn für Zusammenarbeit einen Sprung von der Quantität zur Qualität bedeuten kann. So hatte probek in den Wochen zuvor eine Diskussion über einen nicht näher definierten Zusammenschluss von Bloggern angeschoben, bei dem solche Fragen wie Rechtsschutz und gegenseitige Solidarität im Vordergrund standen.

Von hier aus wird es immer mal wieder die eine oder andere Wasserstandsmeldung geben.

1 Kommentar:

erz hat gesagt…

Ich hoffe, die schamlose Selbstvermarktung wird mir nicht krumm genommen, aber nachdem mein Kommentar bei allesaussersport anscheinend ein wenig Eindruck hinterlassen hat, wollte ich dem Blogbetreiber nun unser ganz frisch gestartetes Projekt Die Kontextschmiede ans Herz legen. Wir wollten uns nämlich auch gerne an Podcasts (und noch lieber Videocasts) versuchen, aber sind ein bischen Spät auf der Party aufgetaucht. Vielleicht kommen wir ja trotzdem noch unter, im Podcastnetzwerk.