10. April 2007

Abstecher empfohlen: Eishockey-Torwart Kölzig im Videointerview

Die wenigsten werden jemals ein Fernsehinterview mit Olaf Kölzig gesehen haben. Er ist selten genug für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz. Wenn jemand Beachtung findet, dann die Spieler in der DEL. Kölzig ist ein kluger Mensch und darin geübt, Fragen zu beantworten. Im Vergleich mit Männern wie Ryan Miller von den Buffalo Sabres, der wirklich ausgiebig nachdenkt, ehe er spricht, wirkt er etwas zu soundbitig und zu geglättet. Aber das liegt womöglich oft auch an den Fragen. Die Art und Weise, wie amerikanische Sportjournalisten auf die Jagd nach quotes gehen, ist ziemlich schlicht. Trotzdem sollten Eishockey-Anhänger mal zum Off-Wing-Blog rübersegeln und das Interview anklicken, das er neulich nach einem Spiel in der Umkleidekabine gegeben hat. Es geht um die Frage, warum die Washington Capitals nicht besser spielen und warum die Stadt unter NHL-Profis einen so schlechten Ruf hat. Eine Anknüpfung an die Umfrage der Hockey News, auf die wir hier vor ein paar Tagen ebenfalls eingegangen waren.

Noch zwei Anmerkungen: Der eng gefasste Kameraausschnitt ist typisch für Aufnahmen in amerikanischen Umkleidekabinen. Es ist verpönt, mehr zu zeigen, weil sich nebenan halbnackte Spieler umziehen. Zweitens: Wir könnten das Video auch direkt hier reinstellen, aber finden das nicht fair gegenüber Off Wing. Die haben sich schließlich abgemüht und haben Zuspruch verdient.

Keine Kommentare: