29. April 2007

Wie man heißt, wie man heißen sollte

Das Rad der Geschichte dreht sich auf kuriose Weise. Aber es dreht sich. Und normalerweise können Politiker nur wenig tun, um es zu stoppen oder den Rückwärtsgang einzulegen. Aber der Versuch ist bekanntlich nicht strafbar. Also haben drei Volksvertreter im Abgeordnetenhaus des Staates New York ein Gesetz eingebracht, dass den drei Mannschaften New York Giants, New York Jets und New York Red Bulls untersagen soll, ihre geographisch falschen Namen weiterhin zu benutzen. Die beiden Football-Clubs und die MLS-Fußballer spielen nämlich auf der anderen Seite des Hudson River - in New Jersey. Die Initiative findet in politischen Kreisen in New Jersey durchaus Zustimmung. Dort pflegt man einen gewissen Minderwertigkeitskomplex, eine Haltung, die man oft in unmittelbarer Nachbarschaft von solchen Attraktionen wie New York City finden kann. Die erste Reaktion der fraglichen Teams war vorhersehbar. Sie haben nicht das Gefühl, dass ihnen eine staatliche Institution vorschreiben kann, unter welchem Namen sie ihr Geschäft abwickeln.

Der Bundesstaat New Jersey wird übrigens demnächst einen seiner zwei Clubs an New York verlieren. Die Nets aus der NBA, die in diesem Jahr den Toronto Raptors den Weg ins Viertelfinale verlegen dürften und in der Serie mit 2:1-Siegen führen, werden in einen neuen Komplex in Brooklyn umziehen. Niemand dort wollte sie haben. Aber die Baumaßname hat alle Hürden genommen. Die Mannschaft war früher mal am östlichen Stadtrand von New York zu hause, dort wo das NHL-Team der New York Islanders spielt. Die Region wird von vielen Long Island genannt, was die Menschen hundert Kilometer weiter draußen in den Hamptons ziemlich lächerlich finden. Pedanten nennen es meistens Nassau County, weil das Gebiet mit seinen vielen kleinen Gemeinden kein richtiges Oberzentrum hat. Damals lief der Basketball-Club unter New York Nets, was ein geschicktes Wortspiel auf existierende Namen war: New York Jets (Football) und New York Mets (Baseball). Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das Team auf den alten Namen zurückgreifen wird.

Keine Kommentare: