27. Dezember 2006

Selbst der sportlichste US-Präsident lebt nicht ewig

Er war ein sehr guter College-Footballspieler (in den dreißiger Jahren an der footballverrückten Universität Michigan in Ann Arbor), der nach dem Studium auf eine Profikarriere verzichtete und lieber in Yale als Assistenztrainer für Football und Boxen anheuerte, während er sein Jurastudium vorantrieb. Er hatte in seinen besten Zeiten als Golfer ein Handicap von 12. Mit anderen Worten: Gerald Ford war vermutlich der sportlichste Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Seine Amtszeit war allerdings kurz. Er wurde 1973 als Nachfolger für den diskreditierten Spiro Agnew Vize-Präsident und zog ein Jahr später ins Weiße Haus um, nachdem der in den Watergate-Skandal verwickelte Richard Nixon einem Amtsenthebungsverfahren zuvor kam und zurücktrat. Zwei Jahre darauf verlor er die Wahlen knapp gegen Jimmy Carter. Ford starb am Dienstag im Alter von 93 Jahren.

Keine Kommentare: