3. Dezember 2006

Schlag nach bei Pelé

Sein Name ist lang. Also ist sein Buch dick und schwer. Pelé: Edson Arantes do Nascimento heißt es und soll mit 1700 Bildern und 300 000 Wörtern einen 66jährigen Fußballer würdigen, der schon zu Lebzeiten alle anderen seines Fachs weit überragt hat. Muss man dafür wirklich soviele Bäume opfern, damit 16 Kilogramm wiegende Schwarten auf 720 feisten Seiten auf den Markt kommen, die der Meister allesamt persönlich signiert hat?

Die Frage hat der Initiator Ovais Naqvi, der den Gloria-Verlag aufgemacht hat, aus einem puren Reflex heraus schon verneint. Der Mann, der als einer der Berater des Taschen-Verlags an dem Muhammad-Ali-Projekt GOAT: Greatest of All Time beteiligt war, das 2004 erschien und anfänglich zwischen 3000 und 7500 Dollar pro Exemplar kosten sollte (die teure Version kam mit einer Skulptur des New Yorker Künstlers Jeff Koons), denkt nun mal größer. "Dieses Buch wird Fußball-Fanatikern gefallen", sagte er der New York Times, nachdem sich die Zeitung animiert fühlte, ihren reichen Lesern, die sich gerne an Pelés Zeit bei Cosmos New York erinnern, das Werk vorzustellen. Angeblich nur 2500 Stück kamen in den Handel, um Sammlern von Sport-Memorabilia den Mund wässrig zu machen. Ach, ja: Hier noch der Preis: 3000 Dollar pro Exemplar.

Nachtrag: Nachspiel warnt alle vor der grossen Pelé-Orgie im deutschen Fernsehen. Auf QVC.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

herr n. vom verlag zahlt nicht, und liefert nicht