20. August 2008

Ab 2014 Olympia auf ESPN?

Heute morgen hat es NBC mal wieder ganz kühl fertiggebracht, den 200-Meter-Endlauf in die Dose zu legen. Der Plan ist: heute abend wird serviert. Nicht live, sondern zwölf Stunden nach dem Ereignis. Also so wie in der Zeit, ehe die ersten Satelliten im Orbit hingen und Filmmaterial mit Motorrädern in Funkhäuser transportiert wurde, weil die sich besser durch den Verkehr schlängeln konnten. An einem solchen Tag macht zumindest diese Nachricht Sinn: ESPN will sich ernsthaft für die Senderechte von den Olympischen Spielen 2014 ff. bewerben. Und zwar mit der Intention, die Ereignisse tatsächlich zu zeigen, wenn sie passieren. Das Geld für solche Ambitionen haben sie. Obendrein zeigt der Umgang mit dem internationalen Fußball (WM und Europameisterschaft), dass sie bei für Amerikaner exotische Disziplinen kompetent den Sportanhänger bedienen und nicht das weibliche Publikum, dass sich zufälligerweise hin und wieder für Turnen und Eiskunstlauf und Synchronschwimmen interessiert.

Nachtrag: Der amerikanische Blog With Leather hat den Lauf trotzdem gespeichert und bereit gestellt. Die Quelle ist die Übertragung des Schweizer Fernsehens.

Keine Kommentare: