22. August 2008

Olympia-Live-Blog: Basketball USA gegen Argentinien

10:15 h: Das erste wirklich reizvolle Basketball-Match in Peking wird gleich angepfiffen: USA gegen Argentinien. Die Revanche liegt in der Luft.

10:18 h: Spanien hat im anderen Halbfinale Litauen geschlagen: 91:86

10:24 h: Die argentinische Mannschaft hat das höchste Durchschnittsalter im Turnier. aber wenn man die Gesichter in Nahaufnahme sieht, denkt man unweigerlich: Sie sind nicht nur alt, sondern auch ausgelaugt. 3:2 Für die USA nach knapp drei Minuten.

10:28 h: Argentinien hat im Prinzip nur sechs bis sieben Leute, mit denen man das Niveau der Amerikaner halten kann. Schnelle Fouls und frühe Müdigkeit könnten zum Problem werden. 7:4 für die USA nach viereinhalb Minuten.

10:32 h: Hübsches Duell: Bryant verteidigt eng gegen Ginobili, um ihm jeden Spielraum zu nehmen. Coach K nimmt eine Auszeit. Bryant nagelt einen Dreier von der Seite. Spielstand 12:4.

10:33 h: Ginobili handelt sich gegen Chris Paul sein zweites Foul ein, bleibt aber im Spiel.

10:35 h: Nun liegt Ginobili auf dem Boden und das Spiel ist unterbrochen. Er hält sich den Bereich oberhalb des linken Knöchels und humpelt leicht vom Platz. Er ist bei einem Dribble jemandem auf den Fuß getreten.

10:37 h: Den sechsten Turnover der Argentinier angelt sich Kobe und legt den Ball nach einem Sprint über den ganzen Platz in den Korb: 16:4. Noch zweieinhalb Minuten im ersten Viertel.

10:38 h: Das sieht nach einem Schlachtfest aus. 21:4. Und LeBron James darf an der Freiwurflinie noch zwei drauflegen.

10:41 h: James verfehlt zweimal. Nocioni erzielt einen Dreier. 21:7. Kein Hoffnungsschimmer. Zumal Nocioni mit Knieproblemen spielt und nur wenig eingesetzt werden kann.

10:43 h: Zwischenstand 27:9 mit 20 Sekunden im Viertel zu spielen. Chris Bosh wird gefoult und steht an der Linie zum And-One. 30:9. Nocioni kontert noch kurz vor dem Pfiff: Mit 30:11 geht's in die kurze Unterbrechung.

10:47 h: Die NBC-Kommentatoren reden das Match spannend: "Die Argentinier geben nicht auf. Die kämpfen bis zum Schluss. Das sind erfahrenene Spieler, die vor vier Jahren die Goldmedaille gewonnen haben." 32:13

10:49 h: Ob Ginobili noch mal kommt, weiß niemand. 34:16.

10:51 h: Nachdem sie vorne nicht mehr dauernd den Ball verlieren, lassen die Argentinier in der Defensive nach. Carmelo Anthony kann ungestört abziehen: 37:18.

10:53 h: Dwight Howard fängt sich sein zweites Foul ein. Argentinien darf für den Test des Viertels Freiwürfe schießen.

10:55 h: Noch sechs Minuten in der erste Hälfte. 37:25. Spannend ist das noch nicht, aber wenigstens nicht mehr so einseitig.

10:59 h: Die US-Mannschaft hat intensiv trainiert und sich vor dem Match auf die Lesitungsträger der Argentinier eingepolt. Jetzt sind sie draußen und der Gegner improvisiert/muss improvisieren. Plötzlich verlieren die Amerikaner den Faden: 37:29. Die den Faden verlierenden Amerikaner sind Basketballer, die auf Einzelleistungen und aufs Dribbling verfallen und den Ball nicht mehr laufen lassen.

11:03 h: Nocioni mit drei Fouls. Da verrinnen die Hoffnungen der Argentinier. Ginobili ist nicht mal auf die Bank zurückgekehrt.

11:05 h: 44:38 mit noch zwei Minuten auf der Uhr im zweiten Viertel.

11:08 h: 46:40. Die Amerikaner nehmen eine Auszeit und probieren mit drei Sekunden vor dem Ende der Halbzeit noch einen Spielzug, der etwas bringen soll.

11:10 h: 49:40, weil Carmelo drei Freiwürfe verwandelt, die ihn die Schiedsrichter sehr zum Unwillen der Zuschauer geschenkt haben.

11:22 h: Bevor's weitergeht: Ein anderer Blickwinkel auf die amerikanische Mannschaft. Ein Professor vom MIT hat das Wort.

11:37 h: 67:51. Die Amerikaner haben ihren Stil wiedergefunden. Nocioni hat vier Fouls. Oberto hat vier Fouls. Ginobili noch immer in der Umkleidekabine. Das sieht nach einer klaren Sache aus.

11:40 h: Noch vier Minuten im dritten Viertel. 68:53

11:47 h: 78:58 für die USA. Die Ordnung der Basketball-Welt ist so gut wieder hergestellt. Jetzt braucht das Redeem-Team nur noch den Sieg im Finale über Spanien.

11:49 h: Die Argentinier kommen auf 14 Punkte heran, durch einen Dreier von Delfino. NBC-Co-Kommentator Doug Collins sieht schon wieder einen Hoffnungsschimmer. Man mag ihm nicht glauben. Aber in der erste Halbzeit hatte er durchaus den richtigen Riecher.

11:52 h: Werbeunterbrechung in der kurzen Viertelpause. Und schon wieder muss es Marvin Gaye und die Nationalhyme für Nike sein. Nervt (siehe hier).

11:55 h: 84:69

11:58 h: Manu Ginobili ist mit 20,3 Punkten pro Match der erfolgreichste Scorer des Turniers. Aber man vermag nicht abzuschätzen, ob er dem Spiel eine Wende gegeben hätte. Er hatte zwei frühe Fouls und wurde von Kobe Bryant gut abgeschirmt. Noch etwas mehr als sechs Minuten zu spielen.

12:00 h: 88:73

12:03 h: 90:77

12:05 h: 96:79 mit etwas weniger als drei Minuten auf der Uhr.

12:07 h: Kobe Bryant darf sich ausruhen. Er hat 12 Punkte geliefert. 99:81

12:10 h: 101:81. Heute haben die USA die Freiwürfe verwandelt und ein extrem gutes Viertel abgeliefert. Das hat gereicht. Schlusssirene. 101:81 ist das Resultat. Argentinien spielt um Bronze gegen Litauen. USA gegen Spanien am Sonntag um Gold.

Keine Kommentare: