25. August 2008

Alles in den Genen

Wir wissen noch nicht ganz genau, weshalb die weißen Amerikaner so schnell schwimmen. Aber dafür schält sich ganz langsam heraus, weshalb die schwarzen Jamaikaner so schnell laufen: "Man sagt, dass unsere Aggressivität, unsere Härte aus der Sklaverei kommt", meint der Arzt der Olympiamannschaft (der linke Herr im Bild). Und nicht zu vergessen: "Jamaika hatte mehr Sklavenaufstände als jedes andere Land in der Welt." Der Mann heißt Dr. Herb Elliott und ist Experte. Auch in Fragen des illegalen Leistungsmissbrauchs. Das ist der Tatsache geschuldet, dass er sich in Tateinheit um die Dopingtests seiner Athleten kümmert. Eine Praxis, die vermutlich angesichts der oben genannten historischen Erkenntnis nahe liegt: Warum sollte man noch mehr Geld für Personal und unabhängige Tester ausgeben, wo doch sowieso feststeht, weshalb die Insel genetisch und kulturell die Brust vorne hat?

Victor Conte, selbst ein Fachmann für die Verabreichung von hochwirksamen Stoffen, an denen sich eine ganze Reihe von erfolgreichen Athleten labten, nennt Herb Elliott zwar übrigens Jamaikas "Vertuscher" und sagt: "Ich glaube, er weiß ganz genau, dass seine Athleten Drogen genommen haben." Die Replik kam wie eine harte rechte Gerade: "Victor Conte ist ein Idiot. Er hat ein Laboratorium gegründet, um zu betrügen. Man hat ihn erwischt. Er musste ins Gefängnis, und nun beschuldigt er Leute, die seit 40 Jahren im Sport aktiv sind und sauber geblieben sind."

Keine Kommentare: