22. Oktober 2007

Galaktisches Aus

David Beckham war es nicht vergönnt, der verpatzten Saison der Los Angeles Galaxy noch ein Happy-end zu bescheren. Die Mannschaft verlor am letzten Spieltag der Tabellensaison - mit ihm - und verpasste knapp die Playoffs. Glas halb voll oder halb leer? Das kann man aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Die Ankunft von Beckham in den USA produzierte das vorausgesehene enorme Zuschauerinteresse. Der sportliche Erfolg blieb hingegen aus. Und das ganz bestimmt nicht, weil der Spielgestalter zwischendurch verletzt ausfiel. Ausgerechnet in jener Phase - ohne ihn - gewann die Mannschaft zahlreiche Spiele in Folge. Wenn man Lust auf eine ganz gewagte Verschwörungstheorie hat - hier das Angebot der Woche: Das Team mit dem alten Kapitän Landon Donovan hat bewusst so gespielt. Am Anfang der Saison ließen sie es langsam angehen, damit alle bei der Ankunft von Beckham sehen können, ob er wirklich etwas bringt und das viele Geld verdient hat. Die Antwort lautete: nein. Als er ausfiel, wurde aufgedreht, um zu zeigen, dass es ohne ihn geht. Und nach seiner Rückkehr war es nur konsequent, die Flügel hängen zu lassen. Wie gesagt, kaum zu glauben, aber wir sind in Los Angeles. Da werden noch ganze andere Fiktionen inszeniert.

Keine Kommentare: