3. Dezember 2007

Eishockey: Blogger auf der Pressetribüne


Das kanadische Fernsehen hat sich ganz gewaltig vorgetastet und einen informativen und positiven Bericht über den Erfolg und die Rolle der Sportblogger im Eishockey produziert. Er zeigt, dass zumindest ein Clubbesitzer, Ted Leonsis, von den Washington Capitals das Thema versteht und auf eine ganz besonders deutliche Weise reagiert hat: Bei können sich Blogger zu Spielen akkreditieren. Seine Prognose (er war früher mal ein wichtiger Motor bei AOL, ehe er sein dort verdientes Geld in den Sport investiert hat): Dass die digitale Begleitmusik aus den Blogs schon ziemlich bald die Reichweite eines so einflussreichen Zeitung wie Hockey News übertreffen wird. Der Hauptgrund für die Offenheit: Weil die National Hockey League im Fernsehen so gut wie nicht stattfindet und kaum Geld aus dieser Quelle generiert, wird jede Form der Publizität als positiver Faktor eingestuft. Andere Ligen tun sich mit solchen Einschätzungen noch schwer. Unter anderem auch, weil ihre Fernsehlizenzen Milliarden von Dollar einspielen. Und niemand will, dass der Topf austrocknet (via The Big Lead)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Capitals sind aber nicht die Ersten in der NHL, die Blogger akkreditieren. Die Islanders haben damit schon zu Saisonbeginn angefangen.