17. Dezember 2007

"Why? Why me?"

Einer der größten Quotenknüller in der Geschichte des amerikanischen Sportfernsehens waren die Liveübertragungen von den Eiskunstlaufwettbewerben 1994 in Lillehammer. Damals trat die gute Prinzessin (Nancy Kerrigan) gegen die Hexe (Tonya Harding) an. Und das Waisenkind aus der Ukraine (Oksana Bajul) holte sich die Goldmedaille. Soviel Drama. Soviele Tränen. Und alles nur, weil der Begleittrupp von Harding wenige Wochen vorher am Rand einer Qualifikationsveranstaltung die gute Prinzessin mit einem schweren stumpfen Gegenstand attackiert hatten. Einer der Beteiligten (neben dem Harding-Ehemann) war der Leibwächter, der damals unter dem Namen Shawn Eckardt geführt wurde. Der musste für die Tätlichkeit mehrere Monate ins Gefängnis. Dann änderte er seinen Namen in Sean Griffith und schlug sich abseits der Sportszene durchs Leben. Nun erreicht uns die Nachricht von seinem Ableben. Auf eine natürliche Weise soll er dahin geschieden sein. Im Alter von 40. Der Blick zurück auf die Affäre in Videoformat (mit dem berühmten Ausschnitt, in dem die Prinzessin jammert: "Why? Why me?":

Keine Kommentare: