6. Januar 2008

Hirnhauptentzündung

Schon mal überlegt, was ein Coach oder Offensive Coordinator von der Seitenauslinie oder oben unterm Dach dem Quarterback in die Kopfhörer im Helm pustet? Stark verschlüsselte Bezeichnungen für Spielzüge aller Art. Schon mal überlegt, ob weshalb das die einzige Sportart ist, die sich mit Hingabe diesem quasimiltärischen Antispionage-Wahn hingibt, anstatt einfach dem Quarterback den Ball zu geben, damit er den freien Mann bedient? Weil die Trainer die ganze Woche lang Videos analysieren, Spielzüge scripten und das Gefühl haben, codierte Informationen sind genialer als simple taktische Anweisungen. Schon mal überlegt, wieso der Zuschauer diese Genieleistung nicht nachvollziehen kann? Damit wir denken, Football sei ein hoch kompliziertes Tagewerk, in dem jeder eine vorgegebene Aufgabe hat, aber ohne die Geistesarbeiter im Hintergrund nicht zu erledigen. Schon mal überlegt, weshalb wir trotz soviel Vorbereitung und Planung statt dessen immer wieder soviele nicht gelungene Spielzüge, Fehlpässe, verschossene Field Goals, Strafen für Halten und andere Regelwidrigkeiten sehen? Weil das Spiel selbst dann nicht kaputt zu kriegen ist, wenn man es wie ein Schach-Match betreibt, bei dem Matt Hasselbeck nur ein nützlicher Idiot ist.

Keine Kommentare: