17. August 2006

100 Prozent umgebaut

Downhill Mountainbike ist etwas für Ausgeflippte. Ich bin vor ein paar Jahren in Mammoth Mountain in Kalifornien den gefürchteten Kamikaze-Hang vom Gipfel bis ins Ziel gefahren und habe die meiste Zeit gebremst. Und zwar nicht nur, weil ich die wirklich imposante Aussicht genießen wollte. Ich hatte die Absicht, mit heilen Knochen unten anzukommen. Dies als Einleitung zu einer bizarren Geschichte aus Kanada, wo eine von Mann auf Frau umoperierte Abfahrerin vor etwas mehr als einer Woche die Meisterschaft der Frauen gewann. Die Dame - Michelle Dumaresq - wurde bei der Siegerehrung auf dem Podium von der zweiten, Danika Schroeter, mit einer improvisierten Aufschrift auf dem weißen T-Shirt brüskiert: "100 % pure Woman Champion 2006". Schroeter wurde für diese Aktion für drei Monate vom Verband gesperrt und kann nicht an der WM teilnehmen.

Gefunden bei flash warner via deadspin.

Die Kontroverse ist nicht neu, wie man dem Trailer für den Film 100 Percent Woman entnehmen kann. Die Konkurrentinnen sind erheblich benachteiligt. Schwerkraft am Berg funktioniert nämlich so: Wer mehr wiegt, kommt schneller in Schuß. Ich muss bei der Episode nur an den Spruch denken, den mir Missy Giove, die ehemalige First Lady des Sports, damals auf die Frage präsentierte, weshalb sie - ein Fliegengewicht im Vergleich zu dem Brocken aus Kanada - die anderen regelmäßig abhängt. Missy, genannt The Missile, eine bekennende Lesbierin, gab dies zum Besten: "Ich habe wahrscheinlich die größeren Eierstöcke." Die Zeiten, das so etwas ins Gewicht fällt, sind ganz offensichlich vorbei. Dumaresq fährt ohne.

Mehr über Michelle Dumaresq auf ihrer Wikipedia-Seite
Mehr über den Film 100 Percent Woman, der sich mit der Bike-Lady beschäftigt
Die Position des IOC zum Thema

Keine Kommentare: