4. August 2006

THG-Designer muss in Gefängnis

Im Dezember 2004 dämmerte vielen, wer hinter dem chemischen Designer-Cocktail namens THG steckt, der für einen Teil der BALCO-Kundschaft das Leistungsplus bedeutete. Ich schrieb damals für die FAZ unter der Überschrift "Mast und Mysterium" über den Mann:
"Von allen Jobs in der Kette zwischen Erzeuger und Verbraucher von Nahrungsergänzungsmitteln für Bodybuilder und Freizeitsportler hat Patrick Arnold den schwersten. Er muß Chemiker sein, um in die unendliche Tiefe des atomaren Raums steigen zu können und zu wissen, welche Moleküle sich auf welche Weise miteinander vertragen. Er muß Manager sein, um kompetente Labors zu finden, die die Wirkstoffe zuverlässig in feinsten Mikrogramm-Dosierungen abfüllen. Und er muß eine Nase fürs Marketing haben, um in dem unübersichtlichen Angebot an mysteriösen Produkten mit seiner eigenen Ware zu reüssieren. Arnold scheint für all diese Tätigkeitsfelder eine natürliche Begabung zu haben. Sonst hätte er nicht mit Mitte Zwanzig seine Doktorarbeit aufgegeben, um seine erste eigene Firma zu gründen. Und sonst wäre er nicht wenige Jahre später vom amerikanischen Magazin "Sporting News" in seiner traditionellen Liste zu einem der hundert mächtigsten Männer im Sport ausgerufen worden."

Heute kam die Nachricht, dass Patrick Arnold genauso wie sein Mitstreiter, BALCO-Chef Victor Conte, für drei Monate ins Gefängnis und danach noch drei Monate Hausarrest verbüßen muss. Es gibt eine stärkere Macht als den Sport.

Keine Kommentare: