12. August 2006

Nowitzki und Co. in WM-Laune

Dirk Nowitzki läuft sich warm. Und seine Kollegen der Basketball- Nationalmannschaft laufen mit. Das ging am Freitag in Nanjing zu Lasten der Chinesen, die den Deutschen mit 82:73 den Vortritt lassen mussten. Houston Rockets-Center Yao Ming, der sich vor ein paar Monaten einer Operation am Fuß unterzogen hatte, war in seinem ersten Spiel seit der Pause kein Faktor. Der Mann von den Mavericks dagegen drehte im letzten Viertel richtig auf, als er 16 seiner insgesamt 27 Punkte produzierte.

Übrigens morgen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: ein ausführlicher Bericht über die amerikanische Mannschaft und ihren neuen Trainer Mike Krzyzewski. Der hat eine Lebensstellung an der Duke University in Raleigh/North inne, wo er Studenten in der Kunst des Mannschaftsspiels unterweist (mit viel Erfolg
, wie man weiß). Diesmal hat er es mit ausgewachsenen Profis zu tun. Und mit der besonderen Bürde, bei der am 19. August beginnenden WM in Japan die angeschlagene Ehre des Basketballmutterlandes zu retten. Sollte faz.net die Geschichte nachziehen, wird sie hier gelinkt.

Der Ehrgeiz der Amerikaner wird die Gegner nicht beeindrucken. Auch wenn Nowitzki es anders sieht und die USA am stärksten einstuft: Die Argentinier bleiben Favorit. Die wissen einfach, weshalb sie so weit reisen: um den US-Boys zu zeigen, dass sie träumen, wenn sie von Dream Team reden.

Das Foto oben aus dem Jahr 2003 kursiert schon eine Weile online. Hier für all jene, die es noch nie gesehen haben.

Keine Kommentare: