10. August 2006

Marmor, Stein und Eisenman

Der Architekt Peter Eisenman hat das ferne Echo auf Herzog & de Merons Nähkasten in München (Allianz Arena) gebaut. Es ist das neue Stadion der in Phoenix beheimateten NFL-Mannschaft Arizona Cardinals. Eisenman, der Designer des im vergangenen Jahr eingeweihten Holocaust-Memorials in Berlin, ist ein kurioser Fall von Baumeister. Er ist einerseits durch und durch Theoretiker, der seine ästhetischen Ideen programmatisch durchdenkt und nicht als pure Kunst inszeniert. Aber er ist auch Sportfan und war deshalb auch in Leipzigs Olympiaplänen involviert. Es ist schwer, Eisenman zu mögen. Ich habe vor mehreren Jahren eine Geschichte über ein ungewöhnlich konzipiertes, kleines Wohnhaus (House VI) geschrieben, das er entworfen hatte. Das mussten die Eigentümer nach nur zehn Jahren von Grund auf renovieren, weil es dabei war zu verrotten. Sie haben ein Buch darüber veröffentlicht.

Die Arizona Cardinals haben ein anderes Problem. Sie spielen so schlecht, dass sich niemand außerhalb der Region für sie interessiert. Daran wird die kunstvolle Arena mit dem Stahlmantel sicher nichts ändern. Mehr über das Projekt in einem Artikel in der New York Times von heute
Photo: Manny Diller/flickr

Keine Kommentare: