3. August 2006

Der Nachtwächter ist aufgewacht

Irgendwann wird selbst der harmloseste Nachtwächter ärgerlich und verriegelt die Tür. Der Nachtwächter ist das amerikanische NOK in Colorado Springs, das vor ein paar Jahren nur mit Mühe seine eigenen Betrugsskandale hinter sich bringen konnte (mehr darüber im Buch über Korruption im Sport, das vom sportnetzwerk herausgegeben wurde).

Das Ziel der Aktion: das mafiöse Dopingnetzwerk mit Sprintertrainer Trevor Graham im Zentrum lahmzulegen. Die Maßnahme: Zum ersten Mal in der Geschichte der Organisation bekam ein Trainer Hausverbot auf allen Sportanlagen des NOK. Die Begründung weist juristische Schwächen auf, denn sie stützt sich ausschließlich auf "die ungewöhnliche Zahl an Sportlern, die er trainiert hat und die wegen Doping bestraft worden sind".

Graham weigerte sich bisher, zu dem Vorgang eine Stellungnahme abzugeben.

Blick zurück: Die Geschichte vom beschuldigten Masseur, der in Indianapolis verprügelt wurde
Blick zurück: Der Auslöser für die jüngste Lawine
Blick zurück: Die Journalisten, die am meisten getan haben, um den BALCO-Sumpf auszuleuchten

Keine Kommentare: