31. August 2006

Golfplätze zu Wohnsilos - Chavez macht's möglich

Der Begriff American wird hier hin und wieder etwas gedehnt. Manchmal bis in den fernen Südosten und heute einfach mal direkt bis in den mitteltiefen Süden: Denn die Meldung vom redblog ist einfach zu schön, um nicht in der Arena vorgeführt zu werden. Danach ist in Caracas, der Hauptstadt Venezuelas, ein Kampf darüber ausgebrochen, ob und wie man zwei existierende Golfclubs und deren Anlagen enteignet, um das Land für den öffentlichen Wohnungsbau zu benutzen. Offensichtlich ist Venezuela zu klein, um das notwendige Land für die Sozialmaßnahme anderswo zu finden. Für Leute, die dem Golfsport nichts abgewinnen können, wäre eine solche Maßnahme sicher kein Verlust. Zu denen gehören die Mitarbeiter von redblog. Für Menschen mit Respekt vor Kulturlandschaften - eines der betroffenen Areale, der Caracas Country Club, wurde 1918 gegründet - sieht die Sache schon sehr viel anders aus. Ich klinge ungern wie jemand, der eine Elitesportart verteidigt, obwohl ich dafür als passionierter Golfspieler und Golfjournalist allen Grund hätte. Aber hier geht es gar nicht ums Verteidigen, sondern darum aufzuzeigen, dass in der venezolanischen Innenpolitik unter Hugo Chavez auffallend viel Unsinn verzapft wird. Diese Nachricht gehört als eines der deutlichsten Ausstellungsstücke auf die Liste.

Die Webseite des venezolanischen Golfverbandes mit den Adressen der Mitgliedsclubs

Keine Kommentare: