31. März 2007

In Hills Heimat sieht man den Maske-Kampf mit ganz anderen Augen

North Dakota ist ein dünn besiedelter Bundesstaat. Ein halbe Million Einwohner und jede Menge plattes Land. Da reichen fünf Zeitungen, von denen die populärste - das Forum in Fargo - an einem normalen Tag auf knapp 50 000 Auflage kommt. Das ist weniger als das Oberbayerische Volksblatt in Rosenheim unter die Leute bringt. Viele berühmte Sportler hat man da oben an der Grenze zu Kanada nicht. Aber das heißt nicht, dass man großen Wind um den einen Mann macht, der zumindest einen respektablen Titel trägt: Virgil Hill, Weltmeister im Boxen. Das Forum stieg am Donnerstag mit einem dürren Stimmungsbericht aus München in die Berichterstattung vom Maske-Kampf ein, nachdem Reporter Jeff Kolpack mit dem Hill-Trainer in Deutschland telefoniert hatte. Die Überschrift versprach mehr ("München in Ekstase wegen Hill-Kampf"), als der Artikel hielt. Hills sportlicher Ratgeber schien halt beeindruckt: "Du würdest ncht glauben, wie groß diese Veranstaltung hier ist. Die Zeitungen, alle Medien. Jeder ist in Ekstase." Das war wohl ein bisschen dick aufgetragen. Denn mehr stand nicht in dem Bericht über das Theater drumherum. Auch nichts über den gar nicht so euphorischen Kartenverkauf. Nichts über die Sorge, dass RTL womöglich mit seinen hohen Einschaltquotenerwartungen daneben liegt. Dafür einiges über Virgil Hill. Darunter: Der Mann fühlt sich dieser Tage im Training bisweilen wie ein richtig alter Mann. Das lässt einen für Henry Maske hoffen.

Die Bismarck Tribune aus Hills Heimatort war sogar noch karger und defätistischer, Überschrift: "Hill sagt, er hat Ringrost". Der Artikel selbst war nach 30 Zeilen zu Ende und enthielt eine falsche Information. Der Amerikaner riskiert gegen Maske nicht seinen Weltmeistertitel. Was soll man daraus schlussfolgern? Dass die rund 50 Fans in der schläfrigen Welt von North Dakota die ganze Sache offensichtlich ziemlich gelassen betrachten. Vielleicht ist das die beste Einstellung überhaupt.
Blick zurück: Die herbe Musik-Parodie auf den Gentleman
Blick zurück: Wie der letzte Maske-Kampf gegen Virgil Hill in den deutschen Medien präsentiert wurde
Blick zurück: Was Virgil Hill diesmal vor dem Kampf sagte
Blick zurück: Wie Henry Maske in den USA sein Glück mit einem amerikanischen Trainer versuchte

Keine Kommentare: