27. März 2007
Die alte Krankheit des Fußballmarketings: Vergleiche mit anderen Sportarten
Der Fernsehsender ESPN probiert es in diesen Tagen mit seiner Werbung für Major League Soccer mit einem alten edukativen Stilmittel. Drei Commercials (abrufbar hier in der ESPN MediaZone) wurden gebastelt. Und jeder nimmt eine andere populäre Sportart auf den Kieker - Baseball, Football, Basketball - und zeigt anhand von ein paar Zeichnungen und einer Sammlung von Spielszenen, dass Fußball die Pluspunkte dieser Sportarten durchaus besitzt. Das Problem sei nur, dass die Zuschauer das alles einfach noch nicht wüssten, sagt die Zeile am Schluss: "You're a fan. you just don't know it yet". Das wird die eingefleischten amerikanischen Fußballfans fuchsen. Denn eine solche Ausrichtung bedeutet, dass der Sender bei den Übertragungen vor allem das Publikum ansprechen will, die noch keine Stammkunden sind. Und unter dieser Plage leidet die Fußballberichterstattung seit Jahrzehnten. Viele hatten wohl gehofft, dass sich die Prioritäten mit Beckhams Eintreffen ändern. Nicht hier. Nicht jetzt (via The Offside).
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