12. Januar 2007

Neugierig auf Rockys Hut

Es laufen hier über Google viele Anfragen zum neuen Sylvester-Stallone-Film ein. Manche lassen sich beantworten. Zum Beispiel nach dem Einspielergebnis an den amerikanischen Kinokassen. Das waren nach Angaben von Lee's Movie Info bislang etwas mehr als 60 Millionen Dollar. Eine Summe, die im Laufe des Wochenendes noch um weitere rund 10 Millionen Dollar anwachsen sollte. Der Film läuft noch in sehr vielen Kinos. In Deutschland soll Rocky Balboa am 8. Februar gestartet werden. Das zumindest sagt die Infoseite von Yahoo.

Die Frage nach dem Hut von Rocky Balboa, die über ein Dutzend Leute zur Arena geführt hat, lässt sich hingegen nicht zufriedenstellend beantworten. Denn eBay verkauft ihn nicht - auch nicht als Replika-Version. Und Sylvester Stallone hat dem Hut wohl auch nicht viel Bedeutung beigemessen, sonst hätte er vermutlich dem Smithsonian Museum in Washington nicht nur ein eine Boxer-Shorts und signierte Handschuhe aus einem der Filme überlassen, sondern sicher auch die Kopfbedeckung. (Ergänzung: ein deutscher Info-Dienst meldet: Stallone habe auch den Hut gestiftet) Man nennt den Stil Porkpie Hat, wofür es keine unmittelbare Übersetzung gibt. Charakteristisch ist die Form und dass er aus weichem Filz und oben flach ist. Solche Hüte waren einst reine Frauenmodelle. Irgendwann gingen vor allem Musiker dazu über, sich die Dinger aufzusetzen.

Damit es sich aber lohnt, diesen Post bis zum Schluss gelesen zu haben, hier eine Fundsache von einer italienischen Webseite. Eine hübsche Auswahl an herunterladbaren Musikstücken in mp3-Format aus den Rocky-Filmen. Hier die Links zu zweien: Eye of the Tiger und Gonna Fly Now. Die Seite mit der Übersicht findet man hier.

Keine Kommentare: