8. Januar 2007

Colts gegen Ravens: Eine Playoff-Premiere

Darf' s heute mal ein bisschen NFL-Geschichte sein? Wir müssen gar nicht so weit zurückblättern: nur ins Jahr 1984. Damals packten die Baltimore Colts ihre Sachen und zogen nach Indianapolis um und verloren endgültig jenen guten Ruf, den sie sich in den fünfziger Jahren aufgebaut und mit einem Super-Bowl-Erfolg 1970 untermauert hatten. Folgende Spielernamen sind mit Baltimore verbunden: Quarterback Johnny Unitas (sein Bild - rechts - findet man auf der Webseite johnnyunitas.com) und Offensive Tackle Art Donovan bei den Spielern, Weeb Ewbank und Don Shula bei den Trainern. Jahrelang mussten Footballanhänger zwischen Washington und Philadelphia am Daumen lutschen, ehe ihnen eine neuen Mannschaft in Gestalt der Cleveland Browns im Jahre 1996 vor die Tür gekippt wurden. Cleveland Browns? Ja. So hieß die Mannschaft, ehe Eigentümer Art Modell den Ortswechsel einfädelte. Der Protest der Fans in Cleveland konnte die Entwicklung nicht stoppen. Was er aber interessanterweise erzwang, war ein Präzedenzfall: Modell musste Auf Anordnung der Liga in Baltimore einen neuen Namen für seinen Club finden. Der Name Browns, aufgrund der Gründungsgeschichte sehr eng mit der abblätternden Industriestadt am Eriesee verbunden, blieb zurück und wurde anno 1999 einer völlig neuen Firma in Cleveland überlassen.

Am kommenden Samstag treffen die Colts und die Ravens zum ersten Mal in den Playoffs aufeinander. Den Geschichtsunterricht werden die meisten Beoachter wohl auf zwei Fakten beschränken: Die Ravens kamen als Profiteure der von der Salary Cap geschaffenen Parität ziemlich schnell zu ihrem ersten großen Erfolg: dem Super-Bowl-Gewinn im Januar 2001 in Tampa gegen die New York Giants. Die Colts scheinen in den Playoffs selbst dann nicht durchhalten zu können, wenn sie in ihrer geheizten Arena in Downtown Indianapolis spielen dürfen. Manche Leute haben aber das Gefühl, dass Colts-Trainer Tony Dungy das Problem ist. Der blieb schon bei den Tampa Bay Buccaneers mit einer guten Mannschaft in den Playoffs stecken. Sein Nachfolger Jon Gruden holte den Titel. Die Colts sind Außenseiter.

Keine Kommentare: