9. Januar 2007

Mythen in Tüten: Die Heisman Trophy

Die College-Football-Welt in den USA wirft viele Fragen auf: Das System der Bowls und die Vergabe eines Meistertitels. Die heimlichen Hilfen für junge Spieler, die als Athleten gebraucht werden, aber eigentlich nicht genug Hirn haben, um an der Universität eine normale Seminararbeit abzuliefern. Die Gehälter der Coaches. Die Millionen für den Umbau von Stadien. Waffenbesitz der Studenten. Und und und... Aber da die Saison zu Ende geht und wir uns hier in den nächsten Monaten anderen Themen widmen werden, wollen wir uns wenigstens mit einem Aspekt verabschieden, der über alle Zweifel erhaben ist: die Heisman Trophy. Mit dieser Statue wird jedes Jahr der beste Collegespieler ausgezeichnet. Müsste doch einfach sein, wenn über 800 ausgewählte Medienleute und alle noch lebenden ehemaligen Trophy-Gewinner ihre Stimmen abgeben, einen jungen Mann zu finden, der später in der National Football League seine Karriere mit Glanz und Gloria in bare Münze umsetzt. Vor politischen Wahlen befragen die Demoskopen ein paar hundert weniger Leute und kommen doch auch mit ganz guten Näherungswerten nach Hause. Hier die Liste der letzten Heisman-Gewinner:

1989 Andre Ware Houston Quarterback
1990 Ty Detmer BYU Quarterback
1991 Desmond Howard Michigan Wide Receiver
1992 Gino Torretta Miami Quarterback
1993 Charlie Ward Florida State Quarterback
1994 Rashaan Salaam Colorado Running Back
1995 Eddie George Ohio State Running Back
1996 Danny Wuerffel Florida Quarterback
1997 Charles Woodson Michigan Cornerback/Wide Receiver
1998 Ricky Williams Texas Running Back
1999 Ron Dayne Wisconsin Running Back
2000 Chris Weinke Florida State Quarterback
2001 Eric Crouch Nebraska Quarterback
2002 Carson Palmer USC Quarterback
2003 Jason White Oklahoma Quarterback
2004 Matt Leinart USC Quarterback
2005 Reggie Bush USC Running Back
2006 Troy Smith Ohio State Quarterback

Was fällt auf? Ziemlich viel footballerisches Unterholz. Super-Bowl-Gewinner? Desmond Howard mit den Washington Redskins. Die Einäuigigkeit der Jury: Spieler auf anderen Positionen als Quarterback und Running Back werden so gut wie gar nicht berücksichtigt. Und trotzdem wird im nächsten Herbst die ewige neue Debatte weitergehen: Wer gewinnt die Trophy? Who really cares?

Keine Kommentare: