8. Januar 2007

Zwei Väter, zwei Geschichten

Januar ist verschärfte Footballzeit. So verschärft, dass Zeitungsreporter auf der Suche nach mehr Stoff am liebsten ganz weite Strecken reisen würden, um Geschichten mit Überschriften wie dieser zu schreiben: Pride and Joy. Aber wenn man beim Philadelphia Inquirer arbeitet, wo gerade 50 Journalisten aus Einspargründen herausgeworfen wurden, muss man das dann am Telefon stemmen. Was erfahren wir? Dass Jeff Garcias Vater einst Football-Coach war (an der High School). Und dass der Quarterback, der die Eagles vor dem frühen Aus gerettet hat, ein ehemaliges Playboy-Playmate heiraten wird. Was für Enthüllungen (no pun intended).

Bei der New York Times hat man - noch - etwas mehr Geld im Budget, auch wenn die Investoren herummeckern. Der Aktienkurs des Unternehmens gefällt ihnen nicht. Mit Geschichten wie dieser werden allerdings die wenigsten Anleger in Stimmung gebracht werden: Links to Slavery and N.F.L. Star on a Hill in Texas heißt der Titel des Stücks, in dem uns Autor Lee Jenkins in den Ort Tomlinson Hill führt, 60 Kilometer von Waco entfernt, aus dem der Running Back und MVP der San Diego Chargers kommt. Wie bescheiden Vater Oliver Tomlinson lebt, beschreibt eine kurze Passage: "Oliver lebt in einem weißen einstöckigen Gebäude an einer Ecke. Er verfolgt die Spiele seines Sohnes an einem Fernsehapparat mit Zimmerantenne, umringt von elektrischen Heizgeräten. Der Regen plätschert von seinem Blechdach. Er hat kein Telefon. Zu dem wenigen Dekor an den Wänden gehört ein ungerahmtes Foto von Reverend Dr. Martin Luther King."

Er ist 71 Jahre alt und wurde von seinem Sohn LaDainian schon mehrfach gebeten, zu ihm nach Dan Diego zu ziehen. Doch der alte Mann, der schon mit der Mutter von LaDainian nicht zurecht kam, weshalb Vater und Sohn eine schwierige Beziehung hatten, will lieber in diesem abgelegenen Dorf mit dem Weideland drumherum leben. "Ich kann diesen Hügel nicht verlassen. Wer ist zu gut zu mir gewesen. Er hat mir alles gegeben, was ich brauche. Der Herrgott hat mich mit diesem Jungen gesegnet und mit diesem Hügel."

Keine Kommentare: