31. März 2007

Final Four: Floridas letztes Hurra

Man sollte davon ausgehen, dass man das erfolgreiche Team der Universität Florida an diesem Wochenende in dieser Zusammensetzung zum letzten Mal erleben wird. Heute gegen UCLA im Halbfinale der Final Four. Und, wenn sie gewinnen, am Montag noch einmal gegen den Sieger Ohio State gegen Georgetown. Eigentlich könnten Joakim Noah und seine Nebenleute noch ein Jahr dranhängen. Schließlich studiert man in den USA bis zum Abschluss vier Jahre. Und nur der schussgewaltige Lee Humphrey hat seine Studienzeit komplett abgewickelt. Aber nachdem man zumindest Noah im letzten Jahr schon dringend angeraten hatte, sich für die NBA-Draft anzumelden und auf einen hohen Draftplatz zu spekulieren, sollte sich das Thema in diesem Jahr von selbst erledigen. Diplom hin oder her. Die Aktien für den Start in eine vielversprechende Profikarriere können auch fallen. Aber nicht nur die Spieler werden sich vermutlich vorzeitig trollen. Es sieht ganz so, als ob sich sich Coach Billy Donovan ebenfalls für eine andere Aufgabe interessiert. Die Buschtrommeln besagen, dass die University of Kentucky in Lexington, wo man Basketball wichtiger nimmt als Wissensvermittlung (nur Vollblutzucht und Galoppsport rangieren höher) über 2 Millionen Dollar pro Jahr anbietet, um den erfolgreichsten College-Trainer der letzten Jahre abzuwerben. Donovan hat bislang nicht durchblicken lassen, ob ihn das reizt oder ob er nur pokert, um in Gainesville einen besseren Vertrag herauszuholen. Üblicherweise verursachen solche Hintertreppengeschichten böses Blut und sorgen dafür, dass der Umworbene sich für den Ortswechsel entscheidet. Damit ist auch diesmal zu rechnen. Donovans kuriosester Augenblick (mit symbolischer Bedeutung): Im letzten Jahr bei der Rückkehr nach Florida ließ er bei der großen Siegerfeier den gläsernen Meisterschaftspokal fallen.

P.S. Es war nur eine Nachahmung. Die Aktion war geplant, um das eigene Publikum zu düpieren. College-Humor.

1 Kommentar:

Philipp Würfel hat gesagt…

Die zwei Siege von Ohio State und Florida haben mein Bracket zerstört. :(
Ich hatte UCLA und Georgetown im Finale erwartet. Damit ist mein Interesse am NCAA Tournament schlagartig gesunken.;)