13. Februar 2007

NBA-Blogger TrueHoop macht Karriere

Fast von Anfang an stand ein Blog auf der American-Arena-Linkliste, weil er auf seine ganz ureigene, selektive Art Pflichtlektüre für jeden ist, der sich mit der NBA beschäftigt: TrueHoop von Henry Abbott. Daran wird sich nichts ändern. Obwohl Abbott gerade meldet, dass er nach langen Verhandlungen einen ganz erstaunlichen Sprung in seiner Blogger-Karriere vollziehen wird: Er wurde von ESPN übernommen. Die Leute bei der Disney-Tochter scheinen schon seit einer ganzen Weile die Kreativitiät und die Qualität der Blogosphäre und ihres Publikums aufmerksam zu verfolgen. Abbott hatte zwei Jahre lang jeden Tag an seinem Produkt gefeilt, ohne dass ihm dafür jemand einen Cent gegeben hätte. Sein neuer Status sieht anders aus: Er ist angestellt, bekommt jeden Monat Gehalt, wird krankenversichert und erhält bezahlten Urlaub. Die Kommentare in seinem Blog klingen überwiegend positiv. Was zeigt, dass sich jemand mit hochwertiger Arbeit ein loyales Publikum erarbeiten kann. Der nächste Schritt ist schwieriger: die alten Leser behalten und noch mehr dazu gewinnen wollen, ist nicht nur eine Frage der optimalen Verlinkung. Inhalte und Stilfragen stehen dabei ebenfalls zur Diskussion. Abbott weiß das. Aber er nimmt die Herausforderung ziemlich entspannt an: "Wenn das keinen Spaß machen sollte, dann mache ich etwas ernsthaft falsch."

Keine Kommentare: