27. Februar 2007

Neuer Versteigerungsrekord bei Baseballkarten: 2,35 Millionen Dollar

Die teuerste Sammelkarte der Sportgeschichte hat erneut ihre Besitzer gewechselt und dabei den erstaunlichen Preis von 2,35 Millionen Dollar erzielt. Über den neuen Eigentümer aus Kalifornien hüllen sich die Auktionäre in Schweigen. meldet Associated Press (via yahoo) Die Karte mit dem Konterfei von Honus Wagner, Shortstop der Pittsburgh Pirates, aus dem Jahr 1909, gehörte einst Wayne Gretzky und einem Geschäftspartner, die dafür Anfang der neunziger Jahre die damals schon stattliche Summe von 451.000 Dollar aufgewendet hatten. Das fragliche Exemplar ist eines von noch existierenden 60, die damals von einer Tabakfirma herausgebracht worden war, die sie in Zigarettenpackungen als Werbemaßnahme wegschenkte. Baseballkarten und ihr Sammelwert beschäftigen vor allem junge Amerikaner seit Generation. Viele kaufen jahrelang alles auf, was aktuell auf den Markt kommt, parken es im Keller oder auf dem Dachboden und hoffen darauf ähnlich wie junge Briefmarkensammler, dass sie eines Tages einen Schnitt machen können. Weil die Leidenschaft für die Karten sich mit der Leidenschaft für das Baseballspiel verbindet, sind sie Teil einer ausgeprägt nostalgischen Beziehung vieler Amerikaner zur Geschichte der Sportart, die seit mehr als hundert Jahren professionell betrieben wird.

Wagner war einer der ersten Spieler, der in die Hall of Fame in Cooperstown berufen wurde, nachdem er 1917 nach einer erfolgreichen Karriere vom aktiven Sport zurückgetreten war.

Übrigens: die Spezialfirma Topps, die heute das Geschäft mit Baseball Cards dominiert, brachte vor dieser Saison die erste gephotoshoppte Version mit Derek Jeter heraus (angeblich ein Versehen - wer's glaubt, wird selig). Unter den Zuschauern auf den Rängen sieht man unter anderem Präsident George W. Bush und den legendären Yankees-Star Mickey Mantle. Die Karte wird inwischen bereits bei ebay versteigert. Aktueller Stand acht Stunden vor dem Ende der Auktion: 122,50 Dollar
Blick zurück: Reminiszenz an Cooperstown
Blick zurück: Eine ganze Generation von schwarzen Baseballprofis wird geehrt

Keine Kommentare: